Am Beispiel des Transhumanismus

Um die Wirksamkeit des Comics als Mittel zur Wissensvermittlung zu untersuchen, wurde ein Design-Experiment durchgeführt. Dabei wurde ein Comic gestaltet, der den Begriff des Transhumanismus erklärt. In diesem Comic wurden die Werkzeuge und Strategien des Mediums für die Gestaltung verwendet, die zuvor in der Arbeit identifiziert wurden. Anschließend wurde ein Interview mit 10 Probanden über den Sachcomic durchgeführt, um die Effektivität des Comics zu überprüfen.

Mit Comics Wissen von A-Z

Unter der Subgenres von Wissensvermittlungs-Comics befinden sich Infocomic, Sachcomics, Academics, Science-Comic, Lerncomics, unter anderes. Der Gedanke, einen besonders einprägsamen Namen zu wählen, schien notwendig zu sein, da es darum geht, das Medium des Comics zu nutzen, um Wissen zu vermitteln. Nach einem Brainstorming und verschiedenen Ansätzen wurde letztendlich der Name „Mit Comics Wissen von A-Z“ gewählt. Dieser Name integriert das Medium als Träger und erklärt gleichzeitig das Ziel: Wissen von A bis Z, also eine breite Palette von Wissen.