Die rasante Entwicklung moderner Technologien wie Künstliche Intelligenz, Gentechnik und Transhumanismus hat die Notwendigkeit hervorgehoben, diese komplexen Themen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Diese Master-Thesis untersucht, welche Strategien und gestalterischen Elemente verwendet werden können, um die Wirksamkeit von Comics als Medium zur Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Inhalte an Menschen unterschiedlichen Alters und kulturellen Hintergrunds zu verbessern. Durch den Einsatz innovativer und zugänglicher Methoden sollen komplexe Themen verständlich und ansprechend präsentiert werden.
Ein besonderer Schwerpunkt dieser Untersuchung liegt auf der Analyse von Strategien, die Comics nutzen, um wissenschaftliche Inhalte zu vermitteln. Dazu gehören die visuelle Gestaltung, narrative Techniken und didaktische Ansätze, die das Verständnis fördern. Die Master-Thesis zielt darauf ab, herauszufinden, welche gestalterischen Elemente besonders effektiv sind, um das Interesse und das Verständnis der Leser zu wecken.
Darüber hinaus wird untersucht, wie Comics als didaktisches Werkzeug eingesetzt werden können, um eine Brücke zwischen Fachwissen und der breiten Öffentlichkeit zu schlagen. Die Arbeit beleuchtet, wie Comics nicht nur als Unterhaltungsmedium, sondern auch als Bildungsinstrument dienen können, indem sie komplexe wissenschaftliche Themen auf eine leicht verständliche Weise darstellen, am Beispiel des Transhumanismus.
Durch die Analyse und Optimierung dieser Ansätze soll die Master-Thesis dazu beitragen, die Nutzung von Comics als effektives Mittel zur Wissenschaftskommunikation zu fördern. Ziel ist es, die Art und Weise, wie Comics Wissen vermitteln, zu verbessern und sie nützlicher zu machen, um eine Verbindung zwischen Expertenwissen und der allgemeinen Öffentlichkeit herzustellen. Letztlich soll diese Arbeit dazu beitragen, dass ein breiteres Publikum Zugang zu wichtigen wissenschaftlichen Themen erhält und diese besser versteht.